Die Sprache
Psychologie
Philosophie
Die Künste
Im Internet
Besucherraum

Mail

Der Mensch und seine Zwischenräume
Start Seh-Tour Denk-Tour Kon-Tour

Zwi | schen | raum, der:

1. freier Raum bes. zwischen zwei Dingen (der Spielraum zwischen etw. bzw. Lücke in einem eigentlich zusammenhängenden Ganzen sein kann); einen Meter, eine Zeile Z, lassen: Zwischenräume zwischen den Zähnen, zwischen Möbeln: der Z. (Abstand) zwischen den beiden Läufern verringert sich immer mehr.

2. zeitlicher Abstand, der zwischen Vorgängen, Tätigkeiten o.ä. liegt: die Zwischenräume zwischen den Ereignissen; in kurzen Zwischenräumen (Intervallen);

Wir leben selbst im Zwischenraum. Zwischen Geburt und Tod, zwischen unseren Mitmenschen, zwischen den Dingen, die wir sammeln oder denen, die uns einengen oder gar bedrängen. Der Zwischenraum begleitet uns an vielleicht sogar ganz unerwarteten Stellen. Hier finden sich im folgenden ein paar Anregungen:

[Start] [Seh-Tour] [Denk-Tour] [Kon-Tour]